FAQ

Wo kann ich mich anmelden?

 

Hier <-

 

Darf man bei euch auch mit Schrotflinten schießen?

Leider sind unsere Schießstände nicht für den Beschuss mit Schrot ausgelegt und haben somit auch keine behördliche Abnahme.
Allen Jägern können wir jedoch sehr das Schießen mit Ordonnanzwaffen (z.B. Schweden Mauser oder Karabiner 98) ans Herz legen. Diese sind sowohl zur Jagd als auch zum sportlichen Schießen zugelassen.

 

Darf ich wiedergeladene Munition verwenden?

Grundsätzlich ja. Bei Wettkämpfen gibt es allerdings einige Ausnahmen. Für nähere Informationen gehts hier zu unserer Sportordnung.

 

Ich habe Waffen geerbt und möchte diese gerne auf mich eintragen lassen.

Hier gilt es zu beachten, dass Ihr nicht direkt beim Eintritt in die Kameradschaft alle Waffen kaufen dürft. Vor dem Erwerb einer Waffe bei der eine behördliche Erlaubnis benötigt wird, müsst ihr mindestens 1 Jahr Mitglied bei uns gewesen sein und auch regelmäßig am Training teilgenommen haben (mindestens 18 Trainingseinheiten). Das Zauberwort heißt hier "Bedürfnisnachweis". Ohne den wird man euch keine Waffe genehmigen.

 

Macht Schießen Spaß?

Auf jeden Fall. Durch eine enorme Vielfalt bietet der Schießsport beinahe unendlich viele Möglichkeiten. Luftgewehr stehend, kniend, sitzend, liegend, mit oder ohne Auflage ... die Variationen sind enorm. Der Spaß liegt daran, seine Disziplin mit seiner Waffe zu finden und auch danach immer mal wieder etwas neues ausprobieren zu können.